Mittwoch, 15. Januar 2014

Arequipa - Colca Canon - Torro Muerto

Arequipa

Nach einer Nachtfahrt kam ich in Arequipa am Terminal an. Die sicheren Taxis kosten bis ins Zentrum 7 Soles. Ich bin oberhalb vom Zentrum in einer ruhigen Gegend abgestiegen, im Hostal Marlon.
Arequipa liegt auf ca 2200 Metern und hat ein mildes Klima. Tagsüber ist es angenehm warm und abends kühlt es ab.
Sehenswert ist der Hauptplatz und das Kloster Santa Catalina (35 Soles). Auch hier (genauso wie in Lima) gibt es hunderte von Alpakageschäften.
Der Funke ist bei mir beim ersten Besuch noch nicht übergesprungen. Mir war die Stadt zu staubig. Vielleicht schafft es ja der 2te Besuch zu überzeugen.


Colca Canon - Cabanaconde

Nach 3 Nächten in Arequipa geht es mit nem kleinen Bus in den 6 Std. entfernten Colca Canon nach Cabanaconde. Die Fahrt alleine ist es schon wert! Es geht über ein goldenes Plato mit grasenden Alpakas und am Rand des Cañons entlang, auf 3200 Meter. Wenn man Glück hat sieht man Condore am frühen Morgen vom Bus aus ihre Kreise ziehen.
Ich bin im Casa del Santiago abgestiegen (DZ 35 incl. Frühstück), 2 Blocks vom Hauptplatz entfernt. Der Ausblick sowie das Frühstück war einfach der Hammer.
Von Cab aus kann man entweder alleine losziehen oder sich einen Guide nehmen. Es gibt viele verschiedene Wege in den Canon. Von einer Oase, über einen Geysir bis hin zu heißen Quellen kann man hier besuchen. Sicher ist nur, man muss den Canon hinunter und wieder hinauf. Unterkünfte gibt es im Tal nur sehr rustikale (ca 15 Soles), die aber für 1-2 Nächte ihr Soll erfüllen!

Nach diesem anstrengenden Hike habe ich noch einen weiteren stop auf dem Weg zurück mach Arequipa in Chivay eingelegt. Dort gibt es heiße Quellen, die meinem Muskelkater sicher gut tun!
Leider ist es dieses Mal eine Art Schwimmbad und mit 15 Soles etwas pricy.


Corire

Nach 3 Stunden Fahrt über ein Plato von Arequipa Richtung Küste kam ich endlich in Corire an. Es fahren fast stündlich Busse in beide Richtungen. Von Hochland und kalt ging es zu Wüste und heiß.
Das einzige Hotel (40 Soles) im Dorf liegt in der Nähe des Hauptplatzes, außerdem gibt es noch 2 Hostels. Sehenswert ist der Torro del Muerto. Das ist eine Wüstenlandschaft mit Felsblöcken auf welchen Petroglyphen aus dem 800-900 Jahrhundert zu finden sind. (Taxi 40 Soles, 5 Soles)
Man sollte zwischen 5-6 Uhr aufbrechen, da es sonst zu heiß wird. Die Stimmung in der Wüste ist in der Früh einzigartig und die Petroglyphen sind einfach toll. Ich war wieder einmal alleine dort. Die Stille, Wüste und Steine, einfach super toll. Am Vormittag ging es dann wieder zurück nach Arequipa. In Corire kann man noch gut Flußschrimps essen, wenn die Jahreszeit dafür ist.
iGing - 16. Jan, 11:43

7 Soles haben Sie nur bezahlt fürs Taxi ?!? Wow! Gut gemacht!
Ich bin übrigens von Ihrer ganzen Reise sehr beeindruckt ... gefällt mir außerordentlich!

franziskarudolph - 19. Jan, 16:01

Danke! Das freut mich sehr!
Dann fröhliches Lesen!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Oaxaca
Oaxaca Nach einer interessanten 5 Stunden Busfahrt...
franziskarudolph - 17. Apr, 23:44
Puebla
Nach 4 Tagen ging es weiter ins 2 Stunden entfernte...
franziskarudolph - 17. Apr, 23:38
Mexiko City
Leicht übernächtigt bin ich um 5 Uhr in der Früh am...
franziskarudolph - 17. Apr, 23:36
Ein neues Abendteuer
Es ist wieder soweit! Nach einem halben Jahr schuften...
franziskarudolph - 14. Mär, 14:42
The END
After 8 month, 7 countries, 18 flights and thousands...
franziskarudolph - 27. Mai, 12:58

Links

Suche

 

Status

Online seit 3914 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Apr, 23:44

Credits


Bolivia
Cambodia
Kolumbien
Mexiko
Panama
Peru
Philippines
Singapore
USA
Vor der Reise
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren