Donnerstag, 13. Februar 2014

Copacabana

Copacabana

Der Grenzübergang von Peru nach Bolivien ging schnell und war super einfach. Keine von den gewarnten Scams im Lonely Planet sind eingetroffen. 3 Stempel und die Sache war erledigt. Danach ging es mit dem selben Bus weiter nach Copacabana.

Im Nachhinein habe ich gemischte Gefühle, da ich 2 mal beklaut wurde. Aber bei der Ankunft war ich erst einmal leicht geschockt. Das Dorf ist der Ausgangspunkt zur Isla del Sol und Luna, dementsprechend touristisch ist es hier.
Das Bolivien ärmer ist erkennt man schon hier an den Standards der Hostels. Für die erste Nacht bin ich im Colonial untergekommen (80 Bob EZ). Hier wurde mir 20 USD geklaut während ich beim Abendessen war. Die 2te Nacht verbrachte ich daraufhin im Hostal 6 de Agosto (50Bob pp). Hier fehlte mir beim zurückkommen von der Insel (Gepäck war eingestellt) mein neuer Flies. Wobei ich in diesem Fall nicht glaube, das die Familie geklaut hat, sondern das sich ein anderer Reisender bedient hat. Wohingegen im Colonial sicher das Personal das Geld entwendet hat.

Am 1-3 Februar war in Copacabana ein christliches Fest mit Umzügen, Tänzen und jeder Menge Musik. Deshalb stiegen auch die Preise so an. Es war super interessant die einheimischen Tänze und Kostüme für einen Tag zu bewundern. Danach wurde es mir allerdings zu laut um ich fuhr auf die Isla del Sol, in den Norden (25 Bob, 2 Std).

Isla del Sol

Mir hat persönlich der Norden der Insel besser gefallen. Übernachtet habe ich im Hostal Cultura (50 Bob pp). Die Zimmer waren super und ich hatte ein eigenes Bad mit Dusche. Wie in letzter Zeit öfter, hatte ich Glück mit dem Wetter. Sonnenschein für 4 Tage, wobei es nachts schon ziemlich kalt wurde. Der Weg zum Sacred Stone ist Vormittag sehr überlaufen, wohingegen man am Nachmittag alleine ist. Mittags lag ich also am Sandstrand in einer einsamen Bucht und am Nachmittag habe ich die kleine Wanderung gemacht. Die Sonne schien, man hörte die Wellen und sonst nur Stille und dieser atemberaubende Ausblick! Wunderbarer Tag! Nur auf die Sonne achten, auf 4000 Meter hilft gerade so noch die 50er Sonnencreme.
Am nächsten Tag ging es dann mit Gepäck in den Süden. Am Ende des Wanderweges über die Berge befinden sich Unterkünfte mit Blick auf den See und Sonnenuntergang (80-100 Bob pp). Ein weiter toller Tag! Die Insel ist zwar nur 6 km lang, aber bei dieser Höhe doch anstrengend.
Am darauffolgenden Morgen ging es mit dem Morgenboot (20 Bob) um 8.30 Uhr zurück nach Copacabana und dann mit dem Lokalbus (20 Bob) nach La Paz.

ÜBRIGENS: in Copacabana gibt es einen ATM!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Oaxaca
Oaxaca Nach einer interessanten 5 Stunden Busfahrt...
franziskarudolph - 17. Apr, 23:44
Puebla
Nach 4 Tagen ging es weiter ins 2 Stunden entfernte...
franziskarudolph - 17. Apr, 23:38
Mexiko City
Leicht übernächtigt bin ich um 5 Uhr in der Früh am...
franziskarudolph - 17. Apr, 23:36
Ein neues Abendteuer
Es ist wieder soweit! Nach einem halben Jahr schuften...
franziskarudolph - 14. Mär, 14:42
The END
After 8 month, 7 countries, 18 flights and thousands...
franziskarudolph - 27. Mai, 12:58

Links

Suche

 

Status

Online seit 3914 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Apr, 23:44

Credits


Bolivia
Cambodia
Kolumbien
Mexiko
Panama
Peru
Philippines
Singapore
USA
Vor der Reise
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren