Samstag, 14. Dezember 2013

Cordillera Blanca y Negró

Cordillera Blanca y Negró


Caraz

Von Trujillo ging es mit dem American Express (9 Soles ab 4 Uhr alle 15 min) für 2 Std nach
Chimbote. Von dort aus mit dem Yungay Express (25 Soles 6-7 Std) nach Caraz. Die Fahrt mit dem Local Bus war wir immer ein Erlebnis, denn die Hühner, Meerschweinchen bis hin zu Gasflaschen waren auch mit an Board! Das spektakuläre war allerdings dieses Mal der Cañón del Pato, welchen man passieren muss um nach Caraz zu gelangen. Eine tolle Fahrt, die nicht so gefährliche wirkte wie meine letzte Fahrt über die Berge Nordperus.
Caraz ansich ist ein kleines Örtchen an dem nicht viel los ist. Gerade in der Regenzeit gibt es kaum Touristen. Mein Hostel ist dieses Mal etwas weiter vom Haupplatz entfernt. Los Pinos Lodge bietet Backpackern sowie Highend Kunden eine Unterkunft (20-150 Soles). Von hier aus kann man tolle Touren in die Cordillera Blanca und Negra machen, leider geht das in der Regenzeit nicht. Also ein Grund wiederzukommen!
Am ersten Tag hab ich einen Ausritt (20 Soles p. Std) unternommen. Für Informationen wo genau der Hof liegt (mit Combi 1 Sol) in der großen Bäckerei Ala Meda nachfragen. Der Besitzerin gehört beides.
Am 2ten Tag ging es dann mit dem Pony Express (tolle Agentur, Antonio ist der Besitzer und ein wandelndes Lexikon) auf 4100 Meter zur Laguna Paron (40 Soles bei 4 Personen). Nach 2 Std Fahrt und 2000 Metern Höhenunterschied kam ich an der Lagune an. Momentan wird dort gearbeitet und der Wasserspiegel gesenkt. Im Jahr 2014 sollen diese Arbeiten jedoch beendet sein und der See wieder in alter Pracht erscheinen. Am heutigen Tag war das Wasser nicht Blau sondern leicht grünlich, dennoch schön zum anschauen. Man kann am See auf gleicher Höhe entlang gehen. Ein kleiner Pfad führt rechts bis zur Hälfte der Lagune. Anfangs ist er noch 1-2 Meter breit, zum Schluss muss man sich durchs Gebüsch Zwängen! Wie alles im Norden Perus war auch das ein kleines Abendteuer!
Ich hatte mal wieder Glück mit dem Wetter, denn heute früh waren noch dicke Wolken am Himmel. Doch als wir anfingen zu wandern, zog es auf und man konnte einen der schönen Gletscher sehen!
Am dritten Tag ging es wieder mit Pony Express in die Berge. Dieses Mal um eine Pflanze anzuschauen, die nur hier wächst, die Puja Raimondi. Ich hatte mal wieder das Glück auf meiner Seite und habe eine Blühende gefunden. Diese Pflanzen werden bis zu 10 Meter hoch und blühen nur ein einziges Mal. Das war die Kletterei wert! Nach 4 Nächten zog es mich dann weiter.

Übrigens bietet Pony Express in Caraz eine atemberaubende 4 Tagestour an, die allerdings nur in der Trockenzeit stattfindet. Umso größer die Gruppe umso billiger wird das ganze! Wir haben mal nach dem Preis gefragt und uns wurde vorsichtig die 200 Dollar für 4 Tage all inclusive genannt. Ein weiterer Grund im Winter zurückzukommen! Näheres unter www.ponyexpress.com


Chavin

Von Caraz ging es mit dem Combi nach Huaraz und von dort über die Berge nach Chavin. Dieses süße verschlafene Bergdorf hat einiges zu bieten. Geschlafen habe ich hier in einer Pension direkt am Plaza (25 Soles). Als erstes kann man die Ruinen (10 Soles) und das Museum besuchen, dieses Mal der Chavin Kultur. Am Morgen, wenn die Buse aus Huaraz noch nicht da sind ist man ganz allein!
Wenn einem zu kalt wird sind die thermalen Quellen (3 Soles) eine gute Art sich aufzuwärmen! Nach 3 Tagen reichte es mir mit der Höhe (3100 Meter) und es geht zurück an die Küste. Egal ob man einen Combi nimmt oder ein Colectivo sollte man sich das Auto sowie den Fahrer genau anschauen. Bei beiden Fahrten hatte ich richtig Angst, denn sie fahren wie die Irren!!!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Oaxaca
Oaxaca Nach einer interessanten 5 Stunden Busfahrt...
franziskarudolph - 17. Apr, 23:44
Puebla
Nach 4 Tagen ging es weiter ins 2 Stunden entfernte...
franziskarudolph - 17. Apr, 23:38
Mexiko City
Leicht übernächtigt bin ich um 5 Uhr in der Früh am...
franziskarudolph - 17. Apr, 23:36
Ein neues Abendteuer
Es ist wieder soweit! Nach einem halben Jahr schuften...
franziskarudolph - 14. Mär, 14:42
The END
After 8 month, 7 countries, 18 flights and thousands...
franziskarudolph - 27. Mai, 12:58

Links

Suche

 

Status

Online seit 3914 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Apr, 23:44

Credits


Bolivia
Cambodia
Kolumbien
Mexiko
Panama
Peru
Philippines
Singapore
USA
Vor der Reise
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren