Donnerstag, 2. Januar 2014

Lima and around

Lima und Umgebung

Barranca

Ist eine kleine Stadt am Meer, wobei die Stadt an sich nicht sehenswert ist. Man fährt dorthin zum Surfen und wegen dem Meer und leckerem Fisch. Am Strand gibt es nette Hotels.
Ich bin im Hostel Costa de Oro (80 Soles) abgestiegen. Der Ort ist ein guter Ausgangspunkt um mit dem Combi (10 Soles einfach) die Ruinen von Caral (10 soles) anzuschauen. Ich hatte mal wieder das Glück gepachtet und war fast allein an dieser riesigen Ausgrabungsstätte mitten in der Wüste.
Nach etwas Sonnentanken ging es dann mit dem Bus (ca 30 Soles) nach Lima.

Lima

Von den schlimmen Geschichten etwas verängstigt, kam ich in Lima an und bin mit dem Taxi (10 Soles) nach Downtown gefahren, wo sich die Pension Ibarra (35 Soles fürs Zimmer) befindet. Das tolle an der Unterkunft ist die Lage mitten im Zentrum Limas und der Ausblick aus dem 15ten Stock über die gesamte Stadt bis hin zum Meer. Nachteilig ist das geteilte Bad und das es nicht immer Wasser gibt. Dennoch war ich eine Woche bis nach Weihnachten dort. Die Lage schlägt alles!
In Zentrum kann man sich verlieren. Ich bin einfach durch die Straßen gewandert, war beim Friseur und hab mich durch die Altstadt gegessen und getrunken. Die Zeit verging wie im Flug und Weihnachten stand vor der Tür!
Nach einer Woche Downtown musste ich natürlich noch dem Stadtteil Miraflores anschauen. Mit dem Metrobus ging es zum shoppingcenter ans Meer und dann zu Fuß durch den vorweihnachtlichen Wahnsinn! Nach einem Tag hat es mir dann wieder gereicht und ich war froh nach Downtown zurückzukehren. An den Lärm gewöhnt man sich relativ schnell. Wer Luxus, Strand und vergitterte Häuser will ist in Miraflores richtig. Mir hat hingegen die Altstadt besser gefallen und gefährlich kam es mir auch nicht vor. Wobei man schon vorsichtig sein muss!

Paracas

Nach Lima ging es dann mit Cruz del Sur (55 Soles) nach Paracas. Am Plaza del Arma kann man hier für 60 Soles ( DZ) im Hostal del Amigo (es gibt aber auch zahlreiche günstigere Hostels) übernachten.
Das Highlight dieser Stadt sind die Islas Ballestas, die direkt vor der Küste liegen (Tour 2 Std 30 Soles+ 7 Soles Parkfee). Diese Inseln sind voll von Vögeln. Das hat sogar mich beeindruckt! Am Nachmittag bin ich dann noch zu ein paar Stränden gefahren, hindurch durch eine bizarre Wüstenlandschaft ( ca 20 Soles für 4 Std). Aber auch hier hatte ich nach 2 Tagen das Gefühl ich muss weiter.

Nasca

Auf ging es mit dem Bus (35 Soles) nach Nasca. Die Fahrt durch die Wüste war sehr beeindruckend. Man denkt man hat alles gesehen und wird sich wieder überrascht. Besonders fällt mir im Süden auf, dass die Armut steigt, genauso wie der Schmutz, die Anzahl der Touristen und die Kosten. Auch wird hier mehr Englisch gesprochen und es gibt sogenannte "Fänger" die einem das Blaue vom Himmel erzählen, nur um einem in ein bestimmtes Hotel zu locken. Diese können auch richtig aufdringlich werden. Nicht nachgeben und einfach weitergehen.
Hinter dem Busbahnhof, 2 Straßen weiter befindet sich das Hostal Posada Guamalupe (30-40 Soles). Die Lage ist relativ gut, dann man ist schnell im Zentrum, aber weit genungeweg vom Lärm.
In einigen Hotels kann man sich am Abend Vorträge über die Nascalinien und Maria Reiche anhören. Die Nascalinien sind definitiv einen Rundflug (250 Soles 30 min) wert. Wobei man einem guten Magen braucht oder die Reisetabletten nicht vergessen sollte.
Ansonsten kann man um Nasca herum noch einige Touren unternehmen. Ich habe die zu den Gräbern und danach zur Gold Gewinnung und der Herstellung von Tongefäßen gemacht (30 Soles 3 Std). War interessant und ein guter Zeitvertreib bis der Bus am Abend nach Arequipa geht.

Note: Über Weihnachten und Silvester werden nicht nur alle Unterkünfte teurer sondern auch die Busse sind ausgebucht und verlangen ungeheure Preise! Am Strand und in Cusco ist die Hölle los!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Oaxaca
Oaxaca Nach einer interessanten 5 Stunden Busfahrt...
franziskarudolph - 17. Apr, 23:44
Puebla
Nach 4 Tagen ging es weiter ins 2 Stunden entfernte...
franziskarudolph - 17. Apr, 23:38
Mexiko City
Leicht übernächtigt bin ich um 5 Uhr in der Früh am...
franziskarudolph - 17. Apr, 23:36
Ein neues Abendteuer
Es ist wieder soweit! Nach einem halben Jahr schuften...
franziskarudolph - 14. Mär, 14:42
The END
After 8 month, 7 countries, 18 flights and thousands...
franziskarudolph - 27. Mai, 12:58

Links

Suche

 

Status

Online seit 3915 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Apr, 23:44

Credits


Bolivia
Cambodia
Kolumbien
Mexiko
Panama
Peru
Philippines
Singapore
USA
Vor der Reise
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren