Samstag, 15. März 2014

San Gil

San Gil

Nach ca 4 Std Busfahrt (25' Pesos) kam ich in der kleinen Stadt San Gil an.
Untergekommen bin ich in Sam's VIP Hostel (80 Pesos DZ), direkt am Hauptplatz. So ein netter Platz um zu entspannen, es gibt sogar einen Pool. Hier hätte ich es sicherlich länger ausgehalten.
Sam kann einem Tips zu den umliegenden Dörfern/ Ausflüge geben und auch für die 3 Tageswanderung von Barichara in den Canyon hinein.
In San Gil selbst kann man auch einiges unternehmen, zB einen Wasserfall anschauen.


Barichara - Guane - Villa Nueva - Jordan - Los Santos

Am nächsten Tag ging es mit dem Colectivo nach Barichara (6' Pesos). Dieses kleine Dorf hat mir super gut gefallen! Hätte ich Zeit gehabt, wäre ich sicherlich für einige Tage im Hostal Tinto (60 Pesos DZ) geblieben. Einfach nur entspannen und nichts tun.
Hier bekommt man auch eine Wegbeschreibung für die Wanderung.
Die Beschreibung ist in Englisch und sehr gut. Leider fehlen die genauen Zeitangaben, wann man welche Kreuzung oder Schule erreicht. Wenn Zweifel sind, immer auf der Hauptstraße bleiben und jeden nach dem Weg fragen, der einem begegnet! Außerdem würde ich die Wanderung nicht alleine machen, mind. 2 Personen. Die Gegend ist sehr sicher, aber wenn man sich beim wandern verletzt, ist man alleine aufgeschmissen. Der Weg ist nicht viel bewandert.

Nach einem kurzen Stop in Barichara machte ich mich auf den Weg nach Guane (2 Std). Dies ist noch ein richtiges kleines kolumbianisches Dörfchen. Hier kann man gut Mittagessen und sich vom wandern auf dem Camino Real erholen. Um 14 Uhr brach ich dann auf nach Villa Nueva (4-5 Std).
Man kann hier direkt am Plaza schlafen (10 Pesos pp). Am Abend erwacht das Dorf zum Leben und am Plaza werden Essenstände aufgebaut. Man bekommt hier alles was man braucht. Wasser, Frühstück, Essen.
Es ist besser hier Sachen für Jordan einzukaufen, denn dort gibt es nicht viel. Wasser und Bier bekommt man jedoch auch im Canyon.
Am nächsten morgen ging es dann um 6 Uhr in Richtung Canyon (5-6 Std). Das frühe Aufstehen ist mehr als notwendig, denn ab 9 Uhr brennt die Sonne nur so herunter und es hat gefühlte 40 Grad beim Abstieg. Am Grund angekommen ist ein kleiner Bach, der Erfrischung spendet. Schatten findet man auf dem Weg wenig. Von dort aus ist es noch eine halbe Stunde bis zum Dorf Jordan. Hier gibt es ein einziges Hostel (20 Pesos pp) direkt neben der Polizei. Die ganze Wanderung ist wunderschön. Jeden Tag passiert man andere Gegenden. Angefangen mit dem Camino Real, über Farmen bis hin zu Tabakfarmen und den Canyon selbst.
In Jordan kann man in der Bäckerei sehr sehr einfaches Abendessen bestellen und die Wasserreserven auffüllen.
Am nächsten morgen ging es sogar 15 min früher los. Beim Aufstieg wollte ich nicht in die Sonne/Hitze kommen. Nach 2 Std war dieses Stück (900 Höhenmeter) geschafft und ich war endlich in Los Santos.
Von hier gibt es 2 Möglichkeiten nach San Gil zurück zukommen.
1: Bus 3,5 Std mit einmal Umsteigen (ca 16' Pesos)
2: Bus Richtung Canyon, Überquerung mit Gondel und dann Bus nach San Gil.

Ich hab mich für die billigere, erste Variante entschieden.
Die Wanderung war wirklich schön und wenn man etwas Zeit hat, kann ich sie nur empfehlen!

Am nächsten Tag ging es dann von San Gil weiter über Tunja nach Sogomosa (Bus 25 Pesos).

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Oaxaca
Oaxaca Nach einer interessanten 5 Stunden Busfahrt...
franziskarudolph - 17. Apr, 23:44
Puebla
Nach 4 Tagen ging es weiter ins 2 Stunden entfernte...
franziskarudolph - 17. Apr, 23:38
Mexiko City
Leicht übernächtigt bin ich um 5 Uhr in der Früh am...
franziskarudolph - 17. Apr, 23:36
Ein neues Abendteuer
Es ist wieder soweit! Nach einem halben Jahr schuften...
franziskarudolph - 14. Mär, 14:42
The END
After 8 month, 7 countries, 18 flights and thousands...
franziskarudolph - 27. Mai, 12:58

Links

Suche

 

Status

Online seit 3913 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Apr, 23:44

Credits


Bolivia
Cambodia
Kolumbien
Mexiko
Panama
Peru
Philippines
Singapore
USA
Vor der Reise
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren